Das Ende der Welt

Die Konföderations Insel

Der Unterschied zwischen Sinn und Bedeutung hat mich schon in meinen Logik Seminaren beschäftigt. Nur der Autor, der diese Frage zu seinem Hauptwerk gemacht hat  (Frege)  erklärte das am Beispiel Morgenstern, Abendstern und Venus (alles Dasselbe) und ich wußte  noch nicht einmal, wo dieser verdammte Stern am Himmel zu finden ist. Das waren die Augenblicke in denen ich mich fragte, a. ob die Welt keine wichtigeren Probleme zu lösen hätte und b. ob ich das Richtige studiere.

Hätte man mir das Problem am Beispiel der kanadischen Konföderation und des Canada Days erklärt, wäre wahrscheinlich mein Studium nie so grundsätzlich in Frage gestellt worden.

Dass die kanadische Konföderation auf den Prince Edward Islands gegründet wurde, ist nicht zu übersehen. Daher macht es Sinn, daß man über die Konföderation Brücke auf die Insel fährt, der Inselradweg Confoderation Trial heißt, es natürlich Konföderations Cafes gibt und auf jedem Nummernschild  Confoderation State prangt. Wer da nicht den Sinn versteht, der muß begriffsstutzig sein.

Was es aber bedeutet am Feiertag der Konföderation, dem Canada Day auf der Insel der „Staatsgründung“ zu sein, erschloß sich mir nur allmählich. Es fing unscheinbar an: Am Donnertag (CD ist immer freitags) bekam ich auf dem Provincial Park Nahe Georgetown nur eine Übernachtung, obwohl ich fast der einzige Kunde war. Die kommen noch, Canada Day, war die Erklärung. Auf der nachmittäglichen Radtour auf dem Trial kamen mir auf einer Kreuzung dann über 100 Triker mit großen Kanada Fahnen und roten T-Shirts über der Lederkutte entgegen mit der Aufschrift „ I´m Canadien“.  Bei meiner Rückkehr dann fand ich auf dem vormals leeren Campingplatz meinen VW Bus unter all den riesigen Wohnschiffen fast nicht mehr. Und nun verstand ich die Bedeutung: Am langen Wochenende des Canada Days trifft sich die Familie, fährt ins Grüne, verbrennt unmengen Holz und hat Dauerpicknik. Und das besonders gerne am Geburtsort der Konföderation.

Aus lauter Sympathie für meine Kanada Tour haben meine Nachbarn mir dann spontan auch eine Kanadafahne geschenkt. Das Auto habe ja schon die richtige Farbe und mein Englisch sei ja deutlich besser als das der meisten Franzosen.  Happy Canada Day.

Bei soviel Patriotismus habe ich mich dann antizyklisch verhalten und bin in einem großen Sprung nach West Ontario gefahren. Quebec und Montreal sind links liegen gelassen worden. Beide kannte ich ja schon.