Herrmannstadt – eine Perle

Es ist nicht alles grau und verrußt in Rumänien. Herrmannstadt ist wohltuend anders. Der Verfall der alten Palais im Zentrum ist gestoppt und die Sanierung im vollem Gange. Abseits der drei zentralen Marktplätze (eigentlich ein großer Platz, der durch sternförmig angeordnete Häuser aufgeteilt wurde) ziehen sich innerhalb des historischen Mauerbereichs die alten Gebäude den Hang hinunter, die noch auf ihre Sanierung warten.

 Das macht den aktuellen Charme der Stadt aus. Sie ist noch nicht vollständig durchsaniert und zu einem Freilichtmuseum herausgeputzt.  Boutiquen, Kneipen und kleine Läden finden hier ihren Platz., aber auch alte Backstuben, ein deutscher Buchladen, Markthallen und Hostels künden von einem geordneten Aufbruch.

Selbst Bollywood hat die Stadt für ihre Tanzfilme entdeckt. Eine der historischen Treppen-Anstiege zum Markt war bei meinem Besuch gesperrt, weil sie hier eine indische Tanzperformance filmten.

Selbst der unvermeidliche sozialistische Baukragen schien mir nicht so Trotz los wie an anderen Orten. In Kronstadt haben scheinbar selbst die Plattenbauten Anmut.