Hollywood in der Wüste

Studioeingang

„Play it again  Sam“ Die legendäre Aufforderung Ingrid Bergmanns an den Barpianisten in Ricks Café in Casablanca ist wohl der auffälligste Zusammenhang zwischen der amerikanischen Filmindustrie und Marokko.

Natürlich ist keine Minute des legendären Streifens in Nordafrika entstanden, alles Kulisse in den Studios Kaliforniens. Aber das hat sich geändert.

„Sie kennen „Games of Thrones“ nicht?“ Meine französische Nachbarin auf meiner ersten Station nach der Überquerung des Hohen Atlas war über meine fehlende Medienkenntnis ehrlich entsetzt. Und ich verschlimmerten ihren Eindruck auch noch damit, dass ich meinte, das sei doch wohl ein Videospiel.

„Nein“ musste ich mich belehren lassen. „Es ist eine der beliebtesten TV-Serien des Privatfernsehens. „Bereits sieben Staffeln sind ausgestrahlt worden und die Letzte ist ganz in der Nähe gedreht worden, in der Kasbah Ait Benhaddou und in den Studios von Ouazazate“.  Deshalb seien auch die vielen Reisebusse unterwegs.

So kann es einem gehen, wenn man keinen TV hat. Aus allen Teilen der Welt pilgern die Serienfans in die Mitte Marokkos und man selbst ahnt noch nicht einmal den Grund. Wie viele Fan die Serie weltweit hat, ging mir erst an der Landstraße nach Ait Benhaddou auf. Ein großer Reisebus an dem Anderen quälte sich in Richtung Kasbah. Riesige Parkplätze vor der Einkaufsgasse zur Naturkulisse und Horden lästiger „falscher Fremdenführer“, die so taten als sei es verboten, ohne Begleitung in die Kasbah zu gehen.

Ständig versuchte jemand mich in ein Gespräch zu verwickeln und die Ablehnung der Begleitung schien nur den Nächsten noch mehr anzustacheln. Nach dem geschätzt 20zigsten Anlaberversuch habe ich entnervt aufgegeben und bin in die Studios nach Ouazazate gefahren.

Hier sind nicht nur die mir unbekannten Filme wie „Die Bibel“, „Die Päpstin“, „Die Mumie“ oder der „Medicus“ gedreht worden, sondern auch Filmstreifen, die ich mag, wie „Gladiator“, „Der Himmel über der Wüste“ von Bertolucci mit John Malkovich oder der Episodenfilm „Babel“ mit Cate Blanchett und Brad Pitt.

Die Studios am Stadtrand von Ouazazate können besucht werden. Die 2 Stunden Tour lohnt nur für Serienjunkies. Ich habe die meisten Kulissen nicht erkannt, da die Filme unbemerkt an mir vorbei gesendet wurden.

Ait Benhaddou Kulisse für "Gladiator" und "Games of Thrones""

Kasbah im Atlas-genauso filmreif aber nicht überlaufen