Die kölschen Kellner

Langweiliger, bestenfalls meditativer Weg

Woher der frühe Wunsch kam, kann ich auch nicht ganz erklären. Auf jeden Fall fällt die Idee in die Zeit meiner Entdeckung des Kölner Biers, und das war sehr früh. Mit dem Jakobswunsch taucht in meiner Erinnerung immer die Geschichte von der Wortherkunft Köbes auf, dem Rufnamen der Kellner in den Bierkneipen der Domstadt. Der soll sich nämlich von „Jaköbchen“ ableiten. Gemeint sind damit die Pilger, die früher auf dem Kreuzungspunkt zweier bekannter Trassen nach Santiago de Compostella in Köln ihr Reisebudget als Gasthausbedienungen aufbessern mussten und von den Gästen Jaköbchen oder kürzer Köbes gerufen wurden.

Wahr oder nicht-egal. Es wäre nicht die einzige Fama auf diesen von Legenden (Fake-News) strotzenden Weg. Also auf nach Santiago und abtauchen in die Heiligengeschichte.

Schöne Orte Unterwegs