Mit Don Quichotte durch La Mancha

La Mancha steht ganz oben auf der Liste der bekanntesten spanischen Regionen. Doch während man die Balearen, die Kanaren oder Andalusien auf der Karte sofort lokalisieren könnte, haben die Meisten Schwierigkeiten, La Mancha spontan zu verorten. Nach Andalusien oder Mallorca fährt man zum Urlaub, die Mancha kennen die Meisten nur vom Namen.

Der Autor Cervantes hat seinem Ritter von der traurigen Gestalt den Fahrensnamen Don Quichotte gegeben und ihm als Stolz auf die Heimatregion den Zusatz „von La Mancha“ wählen lassen. Und nur durch diesen famosen Roman über einen Landjunker, der durch die übermäßige Lektüre von Ritterromanen dem Wahn verfällt, selber ritterlich unterwegs sein zu müssen und Abenteuer zu bestehen, wurde der Name der Region weltweit bekannt.