Don Quichottes Ritterschlag in Puerto Lapice

Lediglich zwei Orte lassen sich im Roman konkret festmachen. Puerto Lapice wird namentlich erwähnt. Hier schlug ein Schankwirt Don Quichote zum Ritter, nachdem er die ganze Nacht seine Waffen am Brunnen bewacht hatte. Die Kneipe hielt er für ein Schloss, den Wirt für den Schlossherrn und den Brunnen für den Ort der zukünftigen Kapelle.  Daran versucht in Puerto Lapice heutzutage die Gestaltung des Ortskerns zu erinnern. Direkt neben dem Rathaus entstand ein neues Carré mit mehreren Kneipen. Vor dem Viereck in einem Minipark deutet sich ein Brunnen an und auf den Sitzbänken unter den Bäumen geben die eingelassenen Kacheln die Puerto Lapice Stellen aus dem Roman wieder.  Und erneut (wie originell!!) eine Blechskulptur in den Rathausarkaden, die einen Hidalgo an einem Schreibtisch zeigt mit einem Degen und einem Buch darauf. Das soll wahrscheinlich Cervantes darstellen, aber sicher bin ich mir nicht.